Jane Parker in die „National Academy of Sciences“ gewählt
Jane Parker, Forschungsgruppenleiterin in der Abteilung Pflanze-Mikroben Interaktionen am MPIPZ, wurde in Anerkennung ihrer herausragenden Arbeiten auf dem Gebiet der Pflanzenimmunität als neues internationales Mitglied in die hoch angesehene National Academy of Sciences (NAS), USA, gewählt. Jane ist eines von 23 internationalen Mitgliedern, die in diesem Jahr für ihre herausragenden und kontinuierlichen Leistungen in der Forschung gewählt wurden.
Jane Parker untersucht, wie Pflanzen mit Mikroben kommunizieren. In den vergangenen dreißig Jahren hat sie maßgeblich dazu beigetragen, zu verstehen, wie sich das Immunsystem der Pflanzen entwickelt hat und als entscheidende Barriere gegen Krankheiten fungiert. Parkers Forschung erstreckt sich von der Genetik und Genomik bis hin zur Charakterisierung biochemischer Mechanismen, die die Erkennung von Krankheitserregern durch Pflanzen mit der wirksamen Mobilisierung von Abwehrkräften verbinden.
Weitere Erkenntnisse über die pflanzliche Immunität werden es Wissenschaftler:innen ermöglichen, Pflanzen widerstandsfähiger gegen Krankheiten zu machen, was positive Auswirkungen auf die Ernährungssicherheit und die nachhaltige Landwirtschaft haben wird.
Die Nationale Akademie der Wissenschaften, eine gemeinnützige Einrichtung, wurde 1863 durch ein von Präsident Abraham Lincoln unterzeichnetes Gesetz des Kongresses gegründet. Die NAS bietet unabhängige, objektive Beratung zu allen Aspekten von Wissenschaft und Technologie.
Die Wissenschaftler:innen werden von den derzeitigen Mitgliedern der Akademie für herausragende Beiträge zur Forschung gewählt und sind perfekte Vorbilder für exzellente Leistungen in der Wissenschaft.
"Ich fühle mich durch diese Anerkennung unglaublich geehrt. Mein aufrichtiger Dank gilt den Mitgliedern meiner Gruppe (früher und heute), die unsere Forschung so angenehm und den Fortschritt möglich gemacht haben, sowie den Kollegen am Max-Planck-Institut, der Universität zu Köln und dem Sainsbury Laboratory für ihre Unterstützung", sagt Jane Parker.
Wir beglückwünschen Jane zu dieser Anerkennung durch ihre wissenschaftlichen Fachkollegen.