Pint of Science in Köln
Wissenschaft in der Kneipe
Köln ist bekannt für seinen Dom, das Kölsch und seine lebendige Kulturszene. Doch einmal im Jahr gesellt sich ein besonderes Event dazu, das Wissenschaft und geselliges Beisammensein auf einzigartige Weise verbindet: das 'Pint of Science'. Dieses internationale Festival, das Wissenschaftler:innen und Interessierte in Kneipen und Bars zusammenbringt, fand auch in Köln großen Anklang.
Die Idee hinter 'Pint of Science' ist einfach: Forschende präsentieren ihre Forschung in entspannter Atmosphäre, fernab von Vorlesungssälen und Laboren. Die Präsentationen sind dabei für jedermann verständlich, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. In Köln wurden die Veranstaltungsorte perfekt gewählt: Gemütliche Kneipen und Bars boten den idealen Rahmen für spannende Vorträge und anregende Diskussionen. Die drei Events brachten über 200 Wissenschaftsbegeisterte mit lokalen Forschenden zusammen.
Das Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung war gleich viermal vertreten.
MPIPZ Postdoc Alessandro Popoli erzählte über die Welt der DNA, die Steuerung von Genen und wie uralte Codes unsere Körper formen, die Gesundheit beeinflussen und gleichzeitig mit unserer Vergangenheit und unserer Zukunft verbunden sind.
Joiselle Fernandes, ebenfalls Postdoc am MPIPZ, ließ das Publikum eintauchen in das faszinierende Phänomen der Rekombination. Dieser Prozess der Durchmischung des Erbmaterials gibt nicht nur Aufschluss über den Ursprung genetischer Variationen, sondern treibt auch Fortschritte in der Pflanzenzucht und der personalisierten Medizin voran.
Wie effiziente Stickstoffdüngung unsere Ernährung bestimmt in Thema bei der Präsentation von MPIPZ PhD-Student Noah Kürtös. Trotz des großen Anteils an Stickstoff in der Luft begrenzt Stickstoffmangel das Pflanzenwachstum. Noah erzählt, wie Pflanzen und Menschen dieses Problem überwinden und warum wir Stickstoffdüngung überdenken müssen, um die Ernährungssicherheit zu gewährleisten.
PhD-Studentin Swati Mahiwal wirft einen Blick auf die verborgene Welt unter unseren Füßen, wo Pflanzenwurzeln und Bodenmikroben wichtige Partnerschaften bilden, die die Vitalität der Pflanzen beeinflussen.
'Pint of Science' in Köln war wieder ein voller Erfolg. Das Event zeigte, dass Wissenschaft auch außerhalb der Forschungsinstitute und Universitäten lebendig ist. Informative Vorträge in entspannter Pub-Atmosphäre machten Wissenschaft für alle zugänglich. Kölner nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Forschung zu informieren und Spaß zu haben. Wir sind gespannt auf die Themen im nächsten Jahr.