Rachita Srivastava
Doktorandin
1. Was fasziniert Dich am meisten an der Pflanzenforschung?
Pflanzen kamen lange vor den Menschen auf die Erde. Außerdem haben sich viele Pflanzenarten, obwohl sie festsitzen, über Jahre hinweg unter extremen klimatischen Bedingungen entwickelt. Das ist für mich äußerst erstaunlich und fasziniert mich am meisten.
2. Erzähle uns kurz, welchen wissenschaftlichen Fragen Du am MPIPZ nachgehst.
Ich versuche zu verstehen, wo auf der Welt Cardamine hirsuta - die Pflanze die uns interessiert ihren Ursprung hat und wann sie begann, sich in andere Teile der Welt zu verbreiten. Darüber hinaus bin ich daran interessiert zu verstehen, welche klimatischen/tektonischen Ereignisse in der Vergangenheit die Ausbreitung dieser Pflanze in der Welt beeinflusst haben könnten.
3. Was hat Dich in Deiner bisherigen Laufbahn besonders inspiriert?
Kiran Mazumdar-Shaw, die Gründerin von Biocon Ltd., hat mich schon sehr früh in meiner Karriere inspiriert. Ihr Weg, aus einem in ihrer Garage gegründeten Startup ein Milliarden-Dollar-Unternehmen aufzubauen, erstaunt mich. Ihr Glaube an "erschwingliche Innovation" inspiriert mich wirklich.
4. Was war für Dich die größte Herausforderung in Deiner bisherigen Laufbahn?
Dass ich Tausende von Kilometern von meinem Heimatland weggezogen bin, um Zugang zu besseren Einrichtungen und mehr Fachwissen auf dem Gebiet meines Interesses zu haben. Das Wissen, dass der häufige Umzug in eine neue Stadt/ein neues Land alle paar Jahre ein fester Bestandteil meiner wissenschaftlichen Karriere sein würde, war die größte Herausforderung.
5. Wie siehst Du Deine Zukunft in der Wissenschaft und warum?
Ich kann mir vorstellen, in naher Zukunft entweder als Forscherin in einem Forschungsinstitut oder in der Industrie einen aktiven Beitrag im Bereich ‚Computational Science‘ zu leisten. Mit der zunehmenden Anhäufung großer Datenmengen gibt es Millionen von Fragen, die man nur mit Hilfe von Computern stellen und beantworten kann. Ich möchte mit meiner ganzen Kraft dazu beitragen, solche Fragen in Zukunft zu stellen und zu beantworten.